Diesen Part der Homepage ins Leben zu rufen, ist wie eine Selbsttherapie. Familie, Freunde und mein Umfeld konnten es gar nicht fassen, dass der Krebs ausgerechnet mich traf. Mich, der doch so einen gesunden Lebensstil betreibt - gesundes Essen, viel Sport usw. Was soll ich sagen - Pech gehabt, das Lebensroulette fiel auf mich. Ich hatte bei der Erkrankung noch das Glück, dass ich eine Form des Krebses zugeteilt bekommen habe, die in der Überlebensstatistik nach einer entsprechenden Behandlung gute Chancen auf Heilung hat. 
Ein Spruch, der mir in Erinnerung geblieben ist, wie man solch eine Therapie am besten durchsteht: "Indem man sie einfach durchsteht! " Und so erging es auch mir. Heute frage ich mich, wie ich es die zehn Stunden pro Tag am Chemotropf und die damit verbundenen Auswirkungen nur ausgehalten habe.

Auch wenn man nach solch einem Lebenseinschnitt am liebsten alles vergessen möchte, holt einen die Angst vor einem Wiederkehren immer wieder ein. Die Angst erneut durch diese Hölle gehen zu müssen. Ich als Sportler habe mich an den Sport geklammert um schnellstmöglich wieder Herr meines Körpers zu werden und um einen Physisch-Psychischen Ausgleich zu schaffen.


Time After Cancer

Der gewöhnliche Weg nach einer Krebstherapie ist der Aufenthalt in einer Rehaklinik. Für die meisten ist dies ein wichtiger Schritt wieder in den normalen Alltag zurückzukehren. 

 

Time After Cancer schlägt hier einen alternativen Weg ein. Das zurückerlangen der alten Körperkraft soll durch ein strukturiertes Training erreicht werden. 

 

Für viele Mediziner ist es Neuland, Betroffenen vor allem während einer Krebstherapie, aber auch danach, Sport zu empfehlen. Daher wird es von den wenigsten angesprochen oder sogar empfohlen. Der Körper ist geschwächt und die Regeneration läuft auf Sparflamme. Dennoch trägt Bewegung zur verbesserten und schnelleren Genesung bei. 


Ein Jahr lang dokumentierte ich auf meiner Facebook Sportseite cm-fitness wie ich nach der Krebstherapie durch Sport mühsam wieder zurück in den normalen Alltag gefunden habe. Startdatum 02.09.2014-13.08.2015

Was kann ich Ihnen bieten

 

Empfehlungen und Coaching für eine aktive Zeit während und nach einer Krebstherapie, damit Sie schnellstmöglich wieder fit werden und bleiben.

  • gesteigerte Körperwahrnehmung
  • Selbstwertgefühl steigt
  • geringe Fatigue (Müdigkeitssyndrom) 
  • Verringerung des Muskelabbaus
  • Kognitive Einschränkungen werden vermindert
  • Schmerzempfinden nimmt ab
  • geringere Isolation zur Außenwelt
  • verminderte Lymphödembildung 
  • uvm.

Presseberichte

Men´s Health

Ausgabe 12/2015 Beitrag Seite 36

BZ am Sonntag

Sonntag 17.04.2016 Seite. 20-21

Trainer Magazin

Ausgabe 06/2017 Seite 82

 

Onkovision

Februar 2018 ab Seite 11

 

Helios Aktuell

Online Artikel 13.09.2018 Regionen Mitte-Nord